In unserem Monatsprojekt lernen die Kinder die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer kennen.
Die Kinder dürfen ihre Gefühle in Gesprächen ausdrücken und erfahren, dass alle Gefühle wichtig sind. Mit Bewegungsspielen bauen wir Wut ab, mit Mutmach - Liedern besiegen wir Ängste und finden gemeinsam Lösungen: zum Beispiel was hilft ,wenn wir wütend oder traurig sind und mit Bastelangeboten bringen wir unsere Gefühle zum Ausdruck.
Unser ständiger Begleiter ist dabei das Farbmonster aus dem Bilderbuch “das Farbenmonster”. Es hilft den Kindern, die verschiedenen Gefühle zu erkennen, zu benennen und zu verstehen. Jede Farbe steht dabei für ein bestimmtes Gefühl- so können die Kinder ihre Emotionen besser sortieren.
Gerade im Kindergartenalter entwickeln Kinder ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen weiter. Sie lernen ihre Gefühle kennen und den Umgang damit. Wenn Kinder ihre Gefühle ausdrücken dürfen, stärkt das ihr Selbstbewusstsein und ihre Empathie für andere. Wir bieten den Kindern den Raum für so ein wichtiges Thema.
Kinder haben Rechte!
Daher ist es uns ein großes Anliegen einmal im Jahr, die Kinder darüber aufzuklären, wie sie sich vor Gewalt, Übergriffigkeiten und Ungerechtigkeiten im Alltag schützen könne. guten und schlechten Geheimnissen schützen. Zu dem Thema gehört auch der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und in welchen Situationen man ein komisches Bauchgefühl bekommt. Verpacken tun wir das Thema spielerisch und durch verschiedene angeleitete Bilderbuchbetrachtungen.
Die Kinder haben sich eigenständig unser neues Wochenthema ausgesucht und haben sich für das Thema “Vulkan” entschieden!
Neben gemalten Bildern mit Fingerfarbe, gebastelten Vulkanen und Bilderbuchbetrachtungen, haben wir heute selbst einen Vulkanausbruch nachgestellt! Danach haben wir besprochen wie es dazu kommt. Die Kinder bekommen neben der Spannung und der feinmotorischen Förderung die ersten Erfahrungen mit chemischen Reaktionen!
Die Kinder haben das erste Mal ihr Wochenthema eigenständig und demokratisch entschieden! Wir haben Ideen gesammelt, was die Kinder interessiert. Im Anschluss haben die Kinder zwischen 4 verschiedenen Themen ihr Wochenthema wählen können. Die Kinder bekommen so schon früh ein Gefühl für Demokratie und Partizipation. Somit entstand das Thema Dinosaurier! Neben tollen kreativen Bastelangeboten, Bilderbuchbetrachtungen, Liedern und Klanggeschichten war unser Highlight zu dem Thema ein Ausflug in das Museum Mensch und Natur in München, wo wir uns die Dino -Abtteilung angeschaut haben!
Um früh den Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien zu lernen, backen wir gerne zusammen mit den Kindern. Ebenfalls fördert das abwiegen von Lebensmitteln das mathematische Verständnis der Kinder.
Heute haben wir zusammen einen Apfelkuchen gebacken!
Im Januar drehte sich in der Wölckchengruppe alles um den Pinguin!
Neben Klanggeschichten, Bilderbuchbetrachtungen, Turnstunden und Bastelangeboten gab es zum Abschluss des Themas ein gruppenübergreifendes Kinderschminken, mit einem Pinguinmotiv für die Wange!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.